English versionFrench versionDeutsch version
Nach seinem Musikstudium am Peabody Konservatorium in Baltimore begann Paul McNulty sich für Instrumentenbau zu interessieren. Er studierte Klavierbau in Boston und wurde zum Klavierstimmer ausgebildet.
 
Nach einigen Jahren in Amsterdam zog Paul McNulty 1995 in die Tschechischen Republik. Bis heute baute er mehr als 200 Fortepianos nach Stein, Walter, Hofmann, Graf und Pleyel, die in zahlreichen Aufnahmen gespielt wurden und von denen viele im Besitz von renommierten Pianisten und führenden Musikeinrichtungen sind. Durch die zunehmende Kunstfertigkeit in der Werkstatt von Paul McNulty konnten jüngste Auftragsarbeiten zügig und präzise durchgeführt werden, welche alle die weltersten modernen Nachbauten von Hammerklavieren, wie ein  Pleyel von 1830, Liszts persönlichem Boisselot von 1846 und ein Streicher von 1868, darstellen.
 
Unsere langjährige Erfahrung gewährleistet die originalgetreue Produktion von frühen Wiener Modellen. Die Ressourcen, die wir für die Arbeit an großen und komplizierten Projekte benötigen, erlauben uns, auch kurzfristige Anfragen für kleinere Instrumente wie Nachbauten von Graf, Fritz, Stein und Walter anzunehmen.

English versionFrench versionDeutsch version

PAUL McNULTY became interested in instrument building after studying music at Peabody Conservatory in Baltimore. He studied piano technology in Boston and earned guild qualification as a tuning examiner.

After some years in Amsterdam he came to the Czech Republic in 1995.  He has built more than 200 fortepianos after  Stein, Walter, Hofmann, Graf and Pleyel, which feature in many recordings and are owned by prominent players and leading music institutions. The growing maturity of the McNulty workshop has enabled swift assimilation and fine, timely execution of recent commissions, all world firsts as modern replicas of Pleyel 1830, Liszt’s personal Boisselot 1846, and Streicher 1868.

The broadening experience has made more assured our typical production of earlier, Viennese models. The resources for undertaking large, complicated projects have enabled us confidently to meet sudden requests for the smaller pianos, including Graf, Fritz, Stein and Walter.